ZRFV "St. Martinus" Beltinghoven e. V.
ZRFV "St. Martinus" Beltinghoven e. V.

85 Jahre Reitverein

4. Wies´n-Fest

 

In diesem Jahr feierte unser Verein sein 85-jähriges Bestehen. Unsere Feier für Mitglieder, Freunde und Förderer bot uns die Gelegenheit, bei bester Stimmung gemeinsam das ein oder andere Glas zu leeren. Wir haben uns bei der Organisation viel Mühe gegeben und bedanken uns bei allen Besuchern für die ausgelassene Stimmung an diesem fantastischen Abend!

2013

3. Wies´n-Fest

Mitglieder, Sponsoren und Freunde des Vereins hatten einen vergnüglichen Abend. Danke an unsere Gäste für die tolle Stimmung!

Unsere Jugend bei der Kreismeisterschaft in Wickrath

2012

2. Wies´n-Fest

Auf Grund des tollen Echos für 2011 feierten wir auch dieses gemeinsam mit Freunden und Sponsoren ein tolles Wies´n-Fest.

2011

1. Wies´n-Fest

Gerne feiern wir mit Mitgliedern, Förderern, Sponsoren und Freunden des Vereins. Was liegt da näher, als im Oktober ein Wies´n-Fest zu organisieren? Hier einige Impressionen:

Kreisturnier in Wickrath

Unsere Delegation für das diesjährige Kreisturnier in Wickrath.

2010

Karneval im Stall

Mit viel Phantasie und Einsatz wurden Pferd und Reiter zu Karneval angemessen gekleidet. Zuschauer und Akteure hatten großen Spaß. Und darum geht es schließlich.

2009

Großer Erfolg für unsere Jugend beim Kreisturnier 2009 in Wickrath

 

Bei schönstem Wetter konnte der Reitverein St. Martinus Beltinghoven am letzten Wochenende einige schöne Erfolge auf der Kreismeisterschaft, die wie immer im schönen Ambiente des Schloss Wickraths abgehalten wurde, verbuchen.

Unsere Jugend hat nach 21 Jahren "Abstinenz" den Jugendwimpel gewonnen und wurde vom Bürgermeister und Kreisvorsitzenden geehrt!


Bereits zum dritten Mal in Folge konnte Simone Gielen sich auf ihrem Lorenzo d´Amour die Kreismeisterschaft der Jungen Reiter in der Dressur sichern. Mit ihren beiden bestechend akkuraten Ritten in den L-Dressuren hat sie wieder einmal bewiesen, dass sich unermüdlicher Fleiß nun doch auszahlt.

Ebenso erfolgreich war Mona Spreyer unterwegs, als Kreismeisterin in der Kombinationswertung der Junioren und zusätzlich noch als Vize-Kreismeisterin im Springen der Junioren. Ihr Flash Dance hat sie sicher durch die Prüfungen getragen, die beiden werden sicherlich noch öfter in einer Siegerehrung zu sehen sein.

Unsere Glückwünsche gehen auch an Isa Leuchtenberg, Christina Gielen, Michaela Flesser und Regina Kurt, die an diesem Tag ebenso erfolgreich für den Verein ritten und die eine und andere Schleife mit nach Hause brachten.

2008

Kreisturnier Wickrath 2008

 

Beim diesjährigen Kreisturnier im Schlosspark Wickrath wurde unser Verein wieder einmal durch viele engagierte Reiterinnen vertreten.

Petra Hanen konnte eine Wertungsprüfung (M-Dressur) gewinnen. Am Ende reichte diese Vorlage zur Vize-Kreismeisterin.

Simone Gielen hatte auch in diesem Jahr die Nase wieder ganz vorn! Sie verteidigte souverän den Kreismeistertitel-Dressur in ihrer Altersklasse.

Das Geschwisterpaar Pia und Isabell Leuchtenberg nahm an der Reiterprüfung teil. Pia gewann diese Prüfung überlegen!

Lena Hergeth konnte sich behaupten und wurde Vize-Kreismeisterin- Junioren.

Regina Kurt absolvierte die beiden L-Dressuren mit jeweils dem 3. Platz.

Wir sagen allen aktiven Reitern ein großes Dankeschön für die Teilnahme am Kreisturnier.


Den stolzen Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch zu den erbrachten Leistungen und für die Zukunft weiter so und alles Gute!

Der Vorstand

2006

Ausflug der Jugend

 

Unsere Vereinsjugend machte am 28.12.2006 einen Ausflug zum Eissportzentrum in Grefrath. Hier bewiesen die Kids, unter Aufsicht der Jugendwartin Iby Leuchtenberg, dass sie nicht nur zu Pferd eine sportliche Figur machen können!

Weihnachtsfeier

 

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier am 17. Dezember 2006 erwartete die Gäste des ZRVF St. Martinus Beltinghoven, neben Gebäck und Kaffee, gleich zweimal unterhaltsamer Augenschmaus.

Gegen 15.00 Uhr ritten Weihnachtsengel und Weihnachtsmänner mit festlich geschmückten Pferden und Ponys, in deren Mähnen kleine Lichtlein blitzten, in die Reithalle ein. Bei flotter Weihnachtsmusik zeigten sie unter Anleitung von Sandra Wachsmann eine perfekte Weihnachtsquadrille.

Sandra Wachsmann ist es wieder einmal gelungen, die Quadrille so zu gestalten, dass die stärkste und die schwächste Reiterin harmonisch ins Gesamtbild eingefügt wurden. Die große Mühe des wochenlangen Einstudierens hat sich für die Reiterinnen und die Ausbilderin gelohnt, denn der Vortrag wurde mit großem Beifall der Zuschauer belohnt.

Nach der Weihnachtsquadrille setzte plötzlich rege Betriebsamkeit ein und mit der Hilfe vieler, vieler fleißiger Hände wurden in Windeseile die Bühnenbilder für das zweite weihnachtliche Highlight, die Vorführung des Stückes „Der Schuh des Manitu“ aufgebaut. Ca. 10 Wochen lang hatten die Jugendlichen des Vereins mit der tollen Unterstützung von Regina Kurt, Iby Leuchtenberg, Sylke Juch und Susanne Onkelbach für diesen großen Auftritt gearbeitet.

 

Es wurde gemalt, gebastelt, es galt Bühnenbilder zu bauen und natürlich viel, viel Text zu lernen. Und es hat sich gelohnt.
Nach perfekter Anmoderation durch Axel Schweimert verfolgten die Zuschauer gebannt das Schauspiel.

Sie lauschten den lustigen Dialogen von Abahatchi (Carina Pufahl) und Ranger (Aileen Urmitzer), lachten über die witzige Sprache und Gestik des schwulen Winnetouch (Christina Onkelbach) und amüsierten sich über die sexy Bardame Uschi (Sandra Schweimert) , die mit kühnem Tanz und knapper Bekleidung ein Leckerbissen war.

Aber auch der wortverdrehende Grieche Dimitri (Nina Kleef) und die Schurken Santa Maria (Christina Gielen), Jim und John (Katharina Gielen und Bianca Stapper) und deren Handlanger Hombre (Simon Onkelbach), sowie die Cowboys (Jan und Max Tuma) machten ihre Sache ausgezeichnet und brachten die Zuschauer zum Lachen. Insbesondere der „Tanz aus der Superperforator“ Werbung (Santa Maria, Jim und John), sowie der perfekt einstudierte Lebkuchen-Tanz ( Abahachi, Ranger und Uschi) ernteten viel Applaus.

Leider waren unsere vierbeinigen Akteure nicht so zuverlässig und cool wie während der vielen Proben. Das ungewohnte Knarren der Mikrophone, die leider erst bei der Aufführung zum Einsatz kommen konnten, brachten sie etwas aus dem Konzept. Somit mussten leider einige sehr schöne Highlights zum Schutze aller Akteure entfallen. Nicht verzichten wollten die Kids jedoch auf den spektakulären Einzug ins Indianerlager, wo Listiger Lurch (Katharina Hergeth) und sein Indianergefolge (Pia und Isa Leuchtenberg, Sophie Gielen) nach Klärung aller Missverständnisse zur großen Versöhnung aufriefen. Hier brachte unser toller Kimba (Besitzerin: Christina Gielen), pink dekoriert als Pferd „Jaqueline“, das Publikum noch mal voll auf seine Kosten.

Die Vorführung war im Ganzen ein toller Erfolg und die jungen Akteure überlegen sich schon eine neue Herausforderung für das nächste Jahr.

(Susanne Onkelbach)

Verabschiedung des 1. Vorsitzenden


In der Jahreshauptversammlung am 06.09.2006 stellte unser langjähriger 1. Vorsitzender, Dr. med. Gerd Tascheit, sein Amt zur Verfügung.

Gerd Tascheit ist seit 1974 treues Mitglied des Vereins und seit 1989 Mitglied des Vorstands. Im Jahre 1997 übernahm er den Vorsitz.

Im Namen aller Mitglieder sagen wir recht herzlichen Dank für all die aufgebrachte Zeit, die Herr Tascheit selbstlos zur Verfügung stellte und die Mühe, die er mit der Vereinsorganisation hatte. Wir haben ihm das Versprechen abgenommen, dass er weiterhin mit einem wachsamen Auge auf das Vereinsleben schaut!!

Die Generalversammlung wählte Kurt Leuchtenberg zum neuen Vorsitzenden unseres Vereins.

Karneval in Rönneter


Am Karnevalssamstag zogen die Narren in unseren Verein ein. Die Jugend und auch ein paar Erwachsene hatten viel Spaß "zu Pferd" und auch "zu Fuß". So konnte man Pipi Langstrumpf und Co. sehen, die sich im Kartoffel- und Slalomreiten Ihren Gegnern ohne Pferd stellen mussten. Nervenstärke bewiesen die meisten Pferde als es darum ging, vom Pferderücken aus Wäsche auf eine Leine zu hängen oder einen Ball mit Hilfe eines Besens durch zwei auf dem Boden liegende Stangen zu befördern. Aber wohl am meisten Spaß hatten alle, inklusive der Zuschauer, am Ende unserer Reiterspiele, als es darum ging, den Partner mit einem Mohrenkopf zu füttern.

Egal ob im Trab auf dem Pferd oder ohne Pferd im Laufen: Es war ein großer Spaß, nicht nur für die Jugend.
Im Anschluss an unsere Spiele wurde sich dann im Reitercasino wieder aufgewärmt und feucht fröhlich weitergefeiert. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig: Es hat riesigen Spaß gemacht und sollte unbedingt wiederholt werden.

2005

Reitabzeichen-Lehrgang

Sieben Reiterinnen stellten sich nach wochenlangem Lehrgang der fachkundigen Prüfung zum Reitabzeichen. Da sie durch den Dressurausbilder Gerd Böttenberg und den Springreiter Michael Kasten bestens vorbereitet waren, konnten alle Teilnehmer das Richtergremium Hermann Capell und Johannes Broicher überzeugen.


Prüfungsteilnehmer waren:

Pia Leuchtenberg (Großes Hufeisen)

Nicole Stapper (Großes Hufeisen)

Christina Onkelbach (Kl. Bronzenes Reitabzeichen)

Christina Gielen (Kl. Bronzenes Reitabzeichen)

Katharina Gielen (Kleines Bronzenes Reitabzeichen)

Angela Lorse (Kleines Bronzenes Reitabzeichen)

Inge Sturm (Bronzenes Reitabzeichen)

Carina Pufahl (Bronzenes Reitabzeichen)


Hochmotiviert wird nun der kommenden Turniersaison entgegengefiebert.

Hier finden Sie uns

Z.R.F.V. "St. Martinus" Beltinghoven e. V.
Rönneter 1a
41068 Mönchengladbach

Kontakt

Für Fragen und Anregungen nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© ZRFV St. Martinus Beltinghoven e. V.